Ziele

Alle jungen Menschen sollen in der Gesellschaft und bei den Angeboten der Jugendarbeit mitmachen und mitwirken können, wo sie wollen. Dabei soll es egal sein, ob sie eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung haben oder gar keine.

Das Projekt „neXTmosaik” hat in der Projektlaufzeit 2018/2019 dazu beigetragen, die Menschen, die ehren- oder hauptamtlich in der Jugendarbeit arbeiten, weiter auszubilden. Außerdem sollten die Angebote und Aktivitäten der Jugendarbeit verbessert werden, sodass junge Menschen mit Behinderungen besser an allem teilhaben können. Auch wenn das Projekt nun nicht mehr mit Geld gefördert wird, finden auch weiterhin Aktivitäten statt, die im Rahmen des Projekts begonnen wurden.

neXTmosaik wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.